Unser Ansatz

Lernen selbst ist eine der wichtigsten Prinzipien der Agilität, gleichzeitig

Unser agiler Lernansatz besteht aus stabilen und flexiblen Komponenten, das Framework wird dadurch flexibler und adaptiver für die Ausgangslage der Lernenden. Es kann sowohl mit bestehenden agilen Frameworks synchronisiert werden als auch als Pionierprozess für eine agile Transition eingesetzt werden.

Die stabilen und stabilisierenden Wirkelemente sind der Prozess, der den u.a. aus Scrum bekannten PDCA-Kreislauf (Plan, Do, Check, Act) als Grundlage nimmt. Da die Komplexität von Kompetenzentwicklung höher liegt als beispielsweise Produktentwicklungen ist ein empirischer Prozess eine der wichtigsten Grundlagen im agilen Lernen - es braucht kontinuierliche Überprüfung und Adaption, um aus Wissen Kompetenzen zu formen.

Im Learn Planning werden Lernthemen des Unternehmens und der Mitarbeiter geklärt und in Lerntickets überführt. Lerntickets sind weitere stabilisierende Wirkelemente, sie orientieren sich an Kompetenzziele, Erreichungskriterien und Lernprodukte, die sie sowohl einen konkreten Wert als Ergebnis des Lernprozesses ausliefern können wie auch zur konkreten Messung der im Lernprozess erlangten Kompetenzen genutzt werden. Sie klären auch die selbstorganisierten und sozialdynamischen Lernprozesse des Teams.

Die Tickets können in einem eigenen Lernbacklog oder im bestehenden Teambacklog gepflegt werden, wichtig ist, dass das Pull-Prinzip, bei dem sich die Lernteams selbstständig ihre Themen ziehen als weiteres stabilisierendes Prinzip praktiziert wird.

Als Leitindikatoren dienen agile Werte wie Commitment, Einfachheit, Fokus, Respekt (u.a) und agilen Lernprinzipien wie


Die Flexiblen Elemente